Pressemeldung von COVERSE

5. Dezember 2023

Karl Lauterbach schließt Impfgeschädigte vom 2. RUNDEN TISCH Long-Covid aus

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach diskriminiert Patientinnen und Patienten mit Post Vac 

Anlass:

Gestern, 4. Dezember 2023, trafen sich Mediziner und Betroffene beim 2. Runden Long-Covid-Tisch des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach zu Beratungen. Nicht teilnehmen durften für die Betroffenen Vertreter der in Deutschland auf mindestens 50.000 geschätzten Post Vac Patienten.

Post Vac wird von Karl Lauterbach und seinen Kollegen oft auch als „Long Covid nach Impfung“ tituliert. Beim 1. Runden Tisch, der am 12.09.2023 in Berlin stattfand, durften die Vertreterinnen der Betroffenen noch teilnehmen – und ihnen wurde an diesem Tag offiziell die Teilnahme an weiteren Gesprächen zugesagt. Dieses Mal erhielten sie keine Einladung und wurden auch auf Nachfrage nicht zugelassen. Als Argument für die Nicht-Einladung wurde vom BMG eine „andere Perspektivensetzung“ genannt.

Die in den Medien wiederholten Beteuerungen von Minister Lauterbach, sich um das Schicksal der Impfgeschädigten kümmern zu wollen, sind wieder einmal als leere Versprechungen überführt worden.

Stellungnahme von CoVeRSE:

Da wir als Interessenvertreter für nunmehr 62 Post Vac Selbsthilfegruppen deutschlandweit gestern keine Gelegenheit hatten, mit Vertretern des Bundesgesundheitsministeriums in Kontakt zu treten, möchten wir auf diesem Wege für einen Austausch zur aktuellen Situation der Post Vac Betroffenen, insbesondere zu den Entwicklungen seit dem ersten Runden Tisch am 12.09.2023, werben.

Für die schwer erkrankten Menschen, die durch die von der Bundesregierung nachdrücklich empfohlene Impfung schwer chronisch krank geworden sind und die bis heute weder medizinische, finanzielle noch gesellschaftliche Hilfe erfahren, ist dieser Ausschluss ein Schlag ins Gesicht. 

Die Geschädigten kämpfen seit zwei Jahren über Selbsthilfegruppen um medizinische Versorgung, finanzielle Hilfe, Forschung und Anerkennung ihres Krankheitsbildes. Trotz gegenteiliger Aussagen ignoriert der Bundesgesundheitsminister das Schicksal dieser Bürgerinnen und Bürger, die sich aus Solidarität haben impfen lassen. Sie werden – trotz gegenteiliger Aussagen – nicht in den Long Covid Ambulanzen behandelt, sind auf teure privatärztliche Versorgung angewiesen, fallen in Armut und leiden schreckliche Schmerzen.

Wir Fordern

  • Anerkennung
  • Forschung
  • Anlaufstellen
  • Aufklärung
  • Medizinische Versorgung
  • Finanzielle Unterstützung

Wir stehen als COVERSE gerne für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung